Alkalimetall

Deutsch

Francium

87
Franca
Francium

Francium gilt als das instabilste natürliche Element. Nachdem mehrere Wissenschaftler die Entdeckung erfolglos vermeldet hatten, konnte es erst Maguerite Perey im Jahre 1939 eindeutig nachweisen und benannte es nach ihrem Heimatland Frankreich. Die Radioaktivität ist etwa 2 Mio. mal höher als die von Plutonium. Aufgrunddessen können davon keine sichtbaren Mengen hergestellt werden, das Material würde sofort von der Hitze der eigenen Radioaktivität verdampfen.

Rubidium

37
Ruby

Wie alle Alkalimetalle reagiert Rubidium äußerst heftig mit Wasser. Färbt Flammen dunkelrot – gerne auch in Feuerwerken. Ansonsten hauptsächlich in der Wissenschaft verwendet.

Ruby das Monster ist eine Quasselstrippe. Wenn man Ihr begegnet, textet sie einen dermaßen schnell zu, dass man kaum Luft holen kann. Sie liebt alles, was rot ist: Mohnblumen, Lippenstift, Sonnenuntergänge und natürlich rotes Feuerwerk.

Natrium

11
Natrio
Natrium

Natrium ist ziemlich aggressiv. Es reagiert einfach so mit Wasser. Erst wenn es sich mit Chlor zusammen tut wird es zum harmlosen Kochsalz. Straßenlaternen die gelb-orange leuchten, enthalten Natriumdampf.

Natri das Monster ist eine Art vegetarisches Raubtier. Es kann schnell rennen und seinen Rüsselgreifer wie ein Katapult benutzen.

Lithium

3
Lithium
Lithium

Lithium ist das leichteste Metall, das es gibt – so leicht, dass es auf Wasser schwimmen könnte, wenn es nicht sofort bei Berührung damit explodieren würde. Lithium kann aber noch mehr: es ist eine Medizin gegen Depression und findet sich in vielen Batterien.

 

Lithi das Monster ist ein leichtfüßiges Wesen, immer vergnügt und zu Scherzen aufgelegt. Mit seinen langen, dünnen Beinchen sieht es aus wie ein Wasserläufer.

Caesium

55
Caesius
Caesium

Caesium ist ein Metall, das sich spontan an der Luft entzündet und für Atomuhren verwendet wird.

Wehe jemand behauptet Caesius sei dick! Er ist sogar ziemlich sportlich, schließlich kann er aus 500m Entfernung mit einer Tomate eine Ampel treffen und sie damit auf Rot schalten. Außerdem hat er einen Zeit-Fimmel: Er fragt jeden sofort wie spät es ist. Wer nicht schnell genug antwortet, wird sofort mit irgendetwas beworfen, das gerade greifbar ist.

Kalium

19
Kali
Kali

Kalium ist ein ambivalentes Element: Einerseits hochreaktiv – explodiert beim Kontakt mit Wasser – andererseits benötigen es alle Lebewesen zum überleben.

Kali das Monster ist ein ziemlich durchgeknalltes Individuum. Streitsüchtig und nachtragend findet sie in jedem Haar eine Suppe und bringt die anderen Monster zum Wahnsinn. Wer jedoch wirklich in Not ist, kann mit ihrer Hilfe rechnen.

RSS - Alkalimetall abonnieren